Ruheort Garten und Aktivitäten

Unser geräumiger Garten lädt zum Verweilen und zur Muße ein. Gemütliche Sitzecken und Plätze einfach so im Gras sind reichlich vorhanden. Ein nur kurzer Gang in den Ort zum Einkauf oder eine Abkühlung im Virserumsjö sind von Vorteil. Übrigens, hier kann jeder seinem Angelglück kostenlos nachgehen.

Die vier Fahrräder im Schuppen sind als Herausforderung für jeden Urlauber gedacht; für Norddeutsche schon eine harte Prüfung, für Trainierte, ungetrübte Übungsfreuden.

Für die Wassersport-Freunde sind am See Kanus zu leihen, für Fahrten auf dem Fluß Emån kann man ebenso im Nachbarort Järnforsen Kanus günstig mieten.

Für ruhige Abendstunden bietet die Villa Strömberg reichlich Musik, Gesellschaftsspiele und Literatur in schwedisch wie in deutsch.

 

 

 

 

Unsere Umgebung

Småland war schon immer ein Land mit wenig Industrie. Speziell Virserum lebte viele Jahrzehnte von der Holzindustrie. In und um Virserum waren über 40 holzverarbeitende Betriebe angesiedelt. Ganz in unserer Nähe zeugt noch heute das Möbelindustriemuseum von vergangenen Tagen, aber auch von Einfallsreichtum und Raffinesse mit Wetter und Landschaft umzugehen. Flora und Fauna sind das wichtigste Kapital der Småländer (und nicht nur der). Dies kann man vielerorts an den gepflegten Grünanlagen, den Wander- und Loipenwegen und auch in den dichten Wäldern rundherum erkennen (ratsam ist es bei eigenen Wandertouren immer wettergeeignete Kleidung, gute Wanderkarten und reichlich Getränke mitzunehmen). Die Wälder rundherum sind reich an Beeren und Pilzen, umso wichtiger sind gutes Schuhwerk und auch eine Trillerpfeife, zur gegenseitigen Orientierung abseits der Wander wege (damit keiner verlorengeht). 

 

Drei Minuten entfernt von uns liegt das Holzindustriemuseum. Bei genügend hohem Wasserstand
werden die holzbearbeitenden Maschinen über Antriebsriemen mit Hilfe der Wasserkraft angetrieben.

 


Virserum liegt im östlich Hochland Smålands, nördlich des bekannten Glasreiches. Das Umland ist ein wald- und seenreiches Wandergebiet, nur 60 km bis zur Ostsee und 40 km bis zu Astrid Lindgrens Vimmerby. Auch die Insel Öland, gelegen vor Kalmar, ist einen Tagesausflug wert. Die reichlichen Seen in unserer Nähe sind auch Lebensraum für Elche, Dachse und Rehe. Daher, besonders in der Dämmerung: langsam fahren! Und noch ein Tipp: Die Entfernungen werden mündlich meist noch in Mil angegeben, d.h. eine Mil entspricht 10 km (damit es diesbezüglich keine Überraschungen gibt).